IHFT-1
Home   zurück  Weiter

IHFT
 

Die Iron Horse Fun Tour Story:
Alles begann bei einem "Golden Flight Level" anno 1990, als man mitten im Winter bei sommerlichen Temperaturen vergeblich auf Schnee wartete. Eines Abends, man sass gerade bei einem gemütlichen Gläschen Wein und fachsimpelte, fand sich noch eine Gemeinsamkeit: Das Radfahren. Da war der Theo aus Zürich, der schon quer durch die USA geradelt war (nur so zum Spass), der Kilometer - Klaus aus Karlsruhe, der noch aktiv Radrennen fährt, der Raini aus Wien, ebenfalls ein Ex-Rennfahrer. Später in Weinfelden gesellte sich der Richter - Klaus aus Karlsruhe, ein Hobbytriathlet, dazu. Man beschloss, sich einmal jährlich für eine Woche zum Plausch (schwyzerdtsch. = Gedankenaustausch), fröhlichen Schmausen und zum Radeln zu treffen.

So wurde am 8. Mai 1991 in Weinfelden/CH der "IRON HORSE FUN" - Club gegründet. Die 11 Gründungsmitglieder entstammen aus den Flusicherungsstellen Zürich, Wien, Frankfurt und Karlsruhe, sind begeisterte Radtouren- oder Rennfahrer und was die Gaumenfreuden anbelangt, sicher keine Kostverächter. Da zu einem guten Mahl auch ein edler Tropfen gehört, versteht es sich von selbst, dass die jährlich wechselnden Austragungsorte nicht durch Zufall inmitten malerischer Rebenlandschaften liegen.

Die täglichen Touren liegen zwischen 50 - 100 km. Wobei es seit einigen Jahren auch weniger anstrengende und kürzere Strecken für sogenannte “Pläuschler” gibt. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 20 und 40. Gerne mit im Angebot: eine Etappe als sportliche Einlage in Form eines Wettkampfes (z.B. Bergzeitfahren, Radrennbahn), doch in der Regel gilt "Fun geht vor".

Dieser Text wurde von Klaus - KM geschrieben und wird von Klaus - LK aktualisiert.